Neubau:

2 MFH, Pflegewohngruppen Root LU 2018

Aufgabe:

Material- und Farbkonzept, Möblierungskonzept, Signaletik, Beratung Gebäudehülle, Vogelaufprallschutz

Auftraggeber:

Stiftung für das Alter, Root / Stiftung Abendrot, Basel

Architekten:

Lengacher Emmenegger, Luzern

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Doch «alte Bäume» zu verpflanzen ist Alltag in Alters- und Pflegezentren, respektive in Pflegewohngruppen.

Das Gestaltungskonzept definiert die Aufenthaltsbereiche auf beiden Etagen als  «Gute Stuben», welche früher i.d.R. meist nur zu besonderen Anlässen genutzt wurden, sich dann später zum Wohnzimmer etabliert haben: Dort stand Wertiges, Kostbares und vor allem Inventar mit persönlichem Wert oder Erinnerungen. Die Wände oft mit einer Tapete, Ornamentierung und einem Holzsockel gestaltet und strukturiert. Ein Stillleben oder Landschaftsbild, danebst die Wanduhr, die auch mal als Kuckucksuhr daherkam.